CBIR(A) - Aero Club Nürnberg

DIE AUSBILDUNG ZUM KOMPETENZ-BASIERTEM IFR

Competency based IR/IFR

Seit Anfang des Jahres 2015 wurden auch in Deutschland zwei neue von der EASA entwickelte IFR-Ausbildungsgänge Realität. Das Strecken-IFR (Enroute IR, E-IR) und das Kompetenz-basierte IR/IFR (Competency based IR, CB-IR). Damit wurde die Ausbildung zur Instrumentenflugberechtigung um eine neue interessante Facette – nämlich das Strecken-IR/IFR – erweitert und zudem auch wesentlich erleichtert.

Die Theorieausbildung des klassischen IFR wurde von der EASA von 150 auf 80 Stunden reduziert, von einigem praxisfernen Ballast befreit sowie konsequenter auf die Bedürfnisse eines Privatpiloten ausgerichtet. So macht das Lernen mehr Sinn und einfach mehr Spaß. Es wird außerdem identisch für das Strecken IFR und das Kompetenz-basierte IFR sein. So benötigt man, wenn man auf ein E-IR ein CB-IR aufbauen will, keine weitere Theorie mehr.
Erfreulich ist hier zunächst einmal die anstehende Möglichkeit nach EASA ein Enroute IR (E-IR) zu erlangen, bei dem zwar die komplette IFR-Theorie (bereits verringert, s.o.), aber nur 15 praktische Ausbildungsstunden anfallen. Das grundsätzliche Konzept eines reinen Strecken-IFR gab es schon seit langem als „IMC-Rating" in UK und hat sich dort offensichtlich so bewährt, dass man es nun europaweit anbietet. Wie der Name schon sagt, ist IFR hier auf den reinen Streckenflug limitiert; Ab- und Anflüge dürfen nur nach VFR erfolgen, entsprechend den für den jeweiligen Luftraum herrschenden Wetterminima.
Das Enroute-IR kann in Abhängigkeit von Ihrer bereits vorhandenen Klassenberechtigung sowohl eine Berechtigung für einmotorige als auch für mehrmotorige Flugzeuge beinhalten. Während bei einem E-IR für einmotorige Flugzeuge 15 Flugstunden absolviert werden müssen, müssen bei einer Berechtigung für mehrmotorige Flugzeuge 16 Flugstunden geflogen werden, wobei nur 4 Flugstunden auf dem mehrmotorigen Flugzeug beinhaltet sein müssen.

Das Competency-based IR beinhaltet in Abhängigkeit von Ihrer bereits vorhandenen Klassenberechtigung eine Berechtigung für einmotorige Flugzeuge. Sie müssen bei einem CB-IR für einmotorige Flugzeuge 40 Flugstunden absolvieren.
Um eine Neuerung handelt es sich auch, dass bis zu 30 geflogene Instrumentenflug-Stunden auf die Ausbildung anrechenbar sind. Dabei kann es sich um IFR-Stunden als Pilot-in-Command – beispielsweise nach dem Erwerb des Enroute-IR – oder um Stunden mit einem Fluglehrer handeln.

Haben Sie bereits 30 bzw. 35 Flugstunden Instrumentenflug-Erfahrung, führen wir zunächst gemeinsam mit unserer Partnerschule eine Kompetenzbeurteilung durch, um den Umfang der restlichen Ausbildung festzulegen (mindestens 10 Stunden). Die Kompetenzbeurteilung kann wahlweise sowohl im Simulator als auch in einem Flugzeug erfolgen. Sie können danach die komplette Praxis inklusive der Prüfung auf der ihnen bekannten Vereinsmaschine fliegen. Die praktische Prüfung schließt diesen Teil der Ausbildung ab.

VORAUSSETZUNGEN

-Privatpilotenlizenz PPL(A) oder Berufspilotenlizenz CPL(A) mit Nachtflugberechtigung, wenn IFR nachts geflogen werden soll
- Mindestens 50 Stunden Überlandflugzeit als verantwortlicher Pilot auf Flugzeugen
- Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 mit Nachweis der Reinton-Audiometrie
- Allgemeines Sprechfunkzeugnis AZF
- Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (ICAO Level 4)

THEORETISCHE AUSBILDUNG

- 80 Stunden Präsenzunterricht in der Schule
- Alternativ Nutzung eines Fernlehrgangs mit Selbststudium und lediglich 8 Stunden Präsenzunterricht in der Schule.
- Die theoretischen Prüfung umfasst nur noch 150 Fragen und kann so an einem Tag beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig abgenommen werden
- Inhalt und Umfang ist für Enroute-IR  und Kompentenz-basiertes IR identisch; wer nach dem E-IR das CB-IR erwirbt, braucht weder Theorieunterricht noch –prüfung.

- Luftrecht
- Instrumentenkunde
- Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Funknavigation
- IFR-Kommunikation.

Wenn nicht vorhanden muss das Allgemeine Sprechfunkzeugnis AZF und die ICAO-Sprachbefähigung Englisch mindestens Level 4 erworben werden.

PRAKTISCHE AUSBILDUNG

- Mindestens 40 Stunden IFR-Flugunterricht
- bis zu 30 Flugstunden können durch IFR-Stunden als Pilot-in-Command oder Training mit einem IFR-Fluglehrer ersetzt werden