PPL(A) - Aero Club Nürnberg

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DIE AUSBILDUNG ZUM PRIVATPILOTEN

PPL(A) PRIVATE PILOTE LICENSE AEROPLANE


Mit der PPL(A) - Private Pilot Licence (Aeroplane), Privatpilotenlizenz, können Sie sich den Traum vom Fliegen privat erfüllen. Sie erhalten damit die Berechtigung einmotorige Kolbenflugzeuge im nicht-gewerblichen Verkehr zunächst europaweit zu chartern und zu fliegen. Ihre Lizenz gilt für in Deutschland zugelassene Flugzeugen weltweit, eine Validierung ihrer Lizenz für außereuropäische Länder, um z.B. in Amerika N-zugelassene Maschinen zu fliegen, ist in der Regel problemlos zu erhalten.


Der frische Besitzer einer Privatpilotenlizenz (PPL-A) bekommt eine Klassenberechtigung Single Engine Piston SEP (Land) und darf damit einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk führen. Diese Berechtigung, die später auf größere und komplexere Flugzeuge erweitert werden kann, ist grundsätzlich 24 Monate gültig. Dabei müssen in den letzten 12 Monaten des Zweijahres-Zeitraums lediglich 12 Stunden als verantwortlicher Pilot nachgewiesen werden. Durch Erbringung dieser Mindeststundenzahl und einem Übungsflug mit einem Fluglehrer kann die Klassenberechtigung verlängert werden. Und selbst wenn Sie diese Anforderung nicht erfüllen, weil Sie weniger oder gar nicht geflogen sind, brauchen Sie nur einen Prüfungsflug mit einem Flugprüfer und Ihre Berechtigung ist wieder für weitere 2 Jahre gültig.

VORAUSSETZUNGEN

- Mindestalter bei Beginn der Ausbildung 16 Jahre (zur Erteilung der Lizenz 17 Jahre)
- Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
- Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des §24 LuftVZO
- Auszug aus dem Verkehrszentralregister (nicht älter als 3 Monate)

THEORETISCHE AUSBILDUNG

Mindestens 100 Unterrichtsstunden in folgenden Fächern:

- Luftrecht
- Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
- Flugleistung und Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Navigation
- Betriebliche Verfahren
- Aerodynamik

PRAKTISCHE AUSBILDUNG

Vorgeschrieben sind mindestens 45 Flugstunden, die sich folgendermaßen aufteilen:

- Mindestens 25 Stunden mit Lehrer
- Mindestens 10 Stunden Solo unter Aufsicht des Lehrers
- Mindestens 5 Stunden Überlandflug
- Maximal 5 Stunden Training in einem Simulator (FNPT II)
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