EIR(A) - Aero Club Nürnberg

DIE AUSBILDUNG ZUM STRECKEN INSTRUMENT RATING

ENROUTE IR/IFR

Seit Anfang des Jahres 2015 wurden auch in Deutschland zwei neue von der EASA entwickelte IFR-Ausbildungsgänge Realität. Das Strecken-IFR (Enroute IR, E-IR) und das Kompetenz-basierte IR/IFR (Competency based IR, CB-IR). Damit wurde die Ausbildung zur Instrumentenflugberechtigung um eine neue interessante Facette – nämlich das Strecken-IR/IFR – erweitert und zudem auch wesentlich erleichtert.

Die Theorieausbildung des klassischen IFR wurde von der EASA von 150 auf 80 Stunden reduziert, von einigem praxisfernen Ballast befreit sowie konsequenter auf die Bedürfnisse eines Privatpiloten ausgerichtet. So macht das Lernen mehr Sinn und einfach mehr Spaß. Es wird außerdem identisch für das Strecken IFR und das Kompetenz-basierte IFR sein. So benötigt man, wenn man auf ein E-IR ein CB-IR aufbauen will, keine weitere Theorie mehr.
Erfreulich ist hier zunächst einmal die anstehende Möglichkeit nach EASA ein Enroute IR (E-IR) zu erlangen, bei dem zwar die komplette IFR-Theorie, aber nur 15 praktische Ausbildungsstunden anfallen. Das grundsätzliche Konzept eines reinen Strecken-IFR gab es schon seit langem als „IMC-Rating" in UK und hat sich dort offensichtlich so bewährt, dass man es nun europaweit anbietet. Wie der Name schon sagt, ist IFR hier auf den reinen Streckenflug limitiert; Ab- und Anflüge dürfen nur nach VFR erfolgen, entsprechend den für den jeweiligen Luftraum herrschenden Wetterminima.
Das Enroute-IR enthält in Abhängigkeit von Ihrer bereits vorhandenen Klassenberechtigung die Berechtigung für einmotorige Flugzeuge. Es müssen hierbei bei einem E-IR für einmotorige Flugzeuge mindestens 15 Flugstunden absolviert werden.

Um eine interessante Neuerung handelt es sich auch, dass bei dieser Ausbildung wahlweise bis zu 5 Stunden mit einem Fluglehrer außerhalb der Schule – z.B. auf dem eigenen Flugzeug – erfolgen können. Voraussetzung ist dabei, dass der Lehrer über die Berechtigung für  eine IFR-Ausbildung verfügt und das Flugzeug für IFR zugelassen ist.

Die angebotene E-IR Ausbildung führen wir auf unseren eigenen Maschinen mit einer Partnerschule durch, dh, sie haben die Möglichkeit, die geforderten 5 Stunden vorab mit einem unserer Fluglehrer auf der ihnen vertrauten Vereinsmachine durchzuführen. Danach erfolgt zunächst eine Kompetenzbeurteilung durch die Partnerschule, um den Umfang der restlichen Ausbildung festzulegen (mindestens 10 Stunden). Die Kompetenzbeurteilung kann wahlweise sowohl in einem zugelassenen Simulator als auch in einem Flugzeug geflogen werden. Danach können Sie die komplette Praxis inklusive der praktischen Prüfung auf unserer Vereinsmaschine fliegen.

Wollen Sie erst das Strecken IFR angehen und dieses später um das Kompetenz-basierte IFR erweitern, haben Sie nur den Nachteil, dass Sie zwei Prüfungen fliegen müssen. Ansonsten ist Ihr Aufwand identisch. Die Theorie fällt nur einmal an und die Gesamtstundenzahl für beide Ausbildungen entspricht der des Kompetenz-basierten IFR.

VORAUSSETZUNGEN

- Privatpilotenlizenz PPL(A) oder Berufspilotenlizenz CPL(A) mit Nachtflugberechtigung, wenn IFR nachts geflogen werden soll
- Mindestens 20 Stunden Überlandflugzeit als verantwortlicher Pilot auf Flugzeugen
- Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 mit Nachweis der Reinton-Audiometrie
- Allgemeines Sprechfunkzeugnis AZF
- Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (ICAO Level 4)

THEORETISCHE AUSBILDUNG

- 80 Stunden Präsenzunterricht in der Schule
- Alternativ Nutzung eines Fernlehrgangs mit Selbststudium und lediglich 8 Stunden Präsenzunterricht in der Schule.
- Die theoretischen Prüfung umfasst nur noch 150 Fragen und kann so an einem Tag beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig abgenommen werden
- Inhalt und Umfang ist für Enroute-IR  und Kompentenz-basiertes IR identisch; wer nach dem E-IR das CB-IR erwirbt, braucht weder Theorieunterricht noch –prüfung.

- Luftrecht
- Instrumentenkunde
- Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Funknavigation
- IFR-Kommunikation.

Wenn nicht vorhanden muss das Allgemeine Sprechfunkzeugnis AZF und die ICAO-Sprachbefähigung Englisch mindestens Level 4 erworben werden.

PRAKTISCHE AUSBILDUNG

- Mindestens 15 Stunden IFR-Flugunterricht bei der Partnerschule
- davon bis zu 5 Flugstunden Training davor mit einem Aero Club IFR-Fluglehrer auf der Vereinsmaschine