Philosophie - Aero Club Nürnberg

Die Philosophie des Aero Club Nürnberg e.V. zum Flugzeugpark lautet: Eine moderne Flotte an einem modernen Standort.

Die beiden älteren Maschinen sind unsere beiden Cessna 172. Beide Maschinen sind mit Rundinstrumenten ausgestattet und sind für kontrollierten Sichtflug und Nachtflug zugelassen. Nach Verfügbarkeit der beiden Diamond DA40 werden die beiden Cessna verkauft.

Die beiden Piper 28 sind Baujahr 2007 und ausgestattet mit Avidyne Glascockpit und jeweils zwei Garmin 430 Funk-/GPS-Geräten. Beide Maschinen sind IFR zugelassen.

Im August 2016 wurde die Piper-Flotte um eine nahezu identische Maschine ergänzt. Sie ist Baujahr 2010.

Seit Mai 2019 gibt es für jede Maschine ein iPad mit der Foreflight-App. Damit steht sowohl für die Flugplanung als auch die navigatorische Unterstützung die modernste Technik zur Verfügung.

Im Juli und August 2023 wurde die Flotte um 2 fabrikneue Diamond DA40NG erweitert. Mit modernster Avionik Garmin G1000NXi gehören sie wohl zur Spitzenklasse in der allgemeinen Luftfahrt. Die Austro-Engine Motoren ermöglichen einen sparsamen Verbrauch.

Voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November wird die Flotte um 2 fabrikn

Unsere Maschinen werden alle in einem zertifizierten Wartungsbetrieb gewartet und sind somit stets in sehr gutem Zustand.